Direkt zum Inhalt
careerBLOG-Gleichberechtigung-Stereotypen
Arbeitgeber
Arbeitnehmer

Bub oder Mädchen – macht das einen Unterschied?

Ob Bub oder Mädchen – bereits Kinder denken in Stereotypen. Careerplus will zum Nachdenken anregen und engagiert sich für mehr Gleichberechtigung.

19. Dezember 2017

Mädchen können sich gut konzentrieren, Buben sind wild und stark. Fast unbemerkt prägen uns Rollenbilder von klein auf. Wie stark verankert Stereotype und Klischees bereits im Kindesalter sind, zeigt sich, wenn man bei den Kleinen direkt nachfragt. Doch sehen Sie selbst.

Wer sich für Gleichberechtigung starkmachen will, muss bei der nachfolgenden Generation ansetzen. Mädchen und Buben sollen ihr Potenzial unabhängig von ihrem Geschlecht ausschöpfen können. Wir setzen uns ein für Astronautinnen und Kindergärtner, für Kosmetiker und Schreinerinnen. Und dafür, dass Mädchen und Buben dieselben Chancen und Möglichkeiten erhalten. Deshalb unterstützt Careerplus seit mehreren Jahren  Projekte des Hilfswerks HEKS.