Skip to main content
Finanz- und Rechnungswesen
  1. Home
  2. Controller / Controllerin 100%

Controller / Controllerin 100%

Bereit, Zahlenkompetenz in ein spannendes Umfeld zu tragen und Wirkung zu erzielen? Diese Position bietet den idealen Einstieg.

Apply now
Apply now

Ein international aufgestelltes Technologieunternehmen sucht per sofort oder nach Vereinbarung einen Controller oder eine Controllerin (100%). Als seit vielen Jahren führender Anbieter der Branche ist der Betrieb weltweit mit mehreren Niederlassungen präsent, am Standort Basel arbeiten rund 50 Mitarbeitende in einem dynamischen Umfeld, das Zusammenarbeit, fachliche Stärke und eine offene, wertschätzende Kultur fördert. In dieser Funktion übernehmen Sie ein breites Controlling-Spektrum: Sie erstellen Abweichungs-, Ergebnis- und Wirtschaftlichkeitsanalysen, bereiten Managementberichte zu Monats-, Quartals- und Jahreszahlen vor, begleiten Budget und Forecast inklusive Szenario- und Sensitivitätsbetrachtungen, entwickeln KPI-Sets und standardisierte Dashboards weiter und verantworten Kostenstellen-/Kostenträgerrechnungen sowie Projektreportings. Darüber hinaus unterstützen Sie Investitionsrechnungen und Business Cases, beraten die operativen Einheiten in finanziellen Fragestellungen und treiben die Optimierung von Planungs-, Reporting- und Controllingprozessen voran. Moderne Arbeitsmittel und digitale Abläufe ermöglichen kurze Entscheidungswege, ein kollegiales Team mit klaren Schnittstellen bietet Raum für Eigeninitiative und die Übernahme von Teilprojekten. Die zeitgemäss ausgestatteten Büros in Basel sind sehr gut mit Auto und öffentlichem Verkehr erreichbar und bilden den Rahmen für ein Umfeld, das auf nachhaltige Entwicklung, kontinuierliche Weiterbildung und sichtbaren Impact in der finanziellen Steuerung setzt.



Ihre Aufgaben beim neuen Arbeitgeber:

  • Sie überwachen und analysieren Finanzdaten und liefern dem Management wertvolle Entscheidungsgrundlagen
  • Zudem erstellen Sie Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse sowie Budgets und übernehmen deren laufende Kontrolle
  • Durch die Identifikation von Verbesserungspotenzialen entwickeln Sie Optimierungsmassnahmen, um Prozesse effizienter zu gestalten
  • In enger Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Abteilungen stellen Sie eine verlässliche Kostenkontrolle und ein exaktes Finanzreporting sicher

Sie bieten Ihrem neuen Arbeitgeber:

  • Eine abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung oder ein Studium in Betriebswirtschaft, Finance oder einem vergleichbaren Bereich, ergänzt durch relevante Berufserfahrung ist notwendig 
  • Eine zusätzliche Weiterbildungen im Controlling oder Finanzwesen ist für das Erfühlen der Aufgaben wichtig  
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse sowie idealerweise Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen (z. B. Cognos oder vergleichbare Anwendungen) und Power BI wären von Vorteil 
  • Eine Persönlichkeit mit einem hohen analytischen Denkvermögen, kommunikative Stärke sowie die Fähigkeit, im Team lösungsorientiert und erfolgreich zusammenzuarbeiten ist wünschenswert 

Auf folgende Annehmlichkeiten dürfen Sie sich zusätzlich freuen

  • Flexible Arbeitszeiten sowie die Option auf Homeoffice ermöglichen eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Ein wertschätzendes und unterstützendes Arbeitsumfeld bietet Raum für kontinuierliches Lernen und persönliche Entwicklung
  • Attraktive Anstellungsbedingungen mit zeitgemässen Sozialleistungen und einer leistungsgerechten Vergütung
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten zur stetigen Erweiterung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich noch heute!

  1. Basel
  2. CHF 100'000 - 110'000
  3. 100 %
  4. ID 671721
Mert Tas
Ihr Kontakt
Mert Tas
Berater
+41 61 205 42 00
Back to search results