Skip to main content
careerBLOG-Spontanbewerbung
Arbeitnehmer

Spontanbewerbung: Mit diesen Tipps sind Sie erfolgreich

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Job und wissen, welches Unternehmen Sie interessiert? Ergreifen Sie auch ohne entsprechende Vakanz die Initiative und bewerben Sie sich. Mit diesen Tipps wird Ihre Blindbewerbung zum Erfolg.

20. March 2018

Eine Spontanbewerbung ist eine «Bewerbung auf gut Glück». Der Kandidat bewirbt sich bei einem Unternehmen, ohne dass dieses eine konkrete Stelle ausgeschrieben hat. Mit der richtigen Vorbereitung, einem einzigartigen Motivationsschreiben und einem tadellosen Lebenslauf bestehen durchaus gute Chancen auf ein Vorstellungsgespräch. Denn: Nicht nur zeugt eine Spontanbewerbung von Ihrer überdurchschnittlichen Motivation, auch müssen Sie sich nicht gegen andere Konkurrenten durchsetzen. Doch gerade weil eine Initiativbewerbung nicht mit Dutzenden anderen Schreiben zusammen eintrifft, wird der Empfänger genau hinschauen. Einfältige, fehlerhafte und unstrukturierte Bewerbungen landen umso schneller im Papierkorb.

Gründliche Recherche

Das Geheimnis einer erfolgreichen Spontanbewerbung liegt in der sorgfältigen Vorbereitung. Eine gründliche Recherche ist dabei das A und O. Finden Sie so viele Informationen über das Unternehmen wie nur möglich. Studieren Sie dabei nicht nur die Firmenwebsite, sondern durchforsten Sie auch Google, Business-Plattformen, Zeitungs- und Onlineartikel. Wie ist die Firma organisiert? In welchen Geschäftsfeldern braucht das Unternehmen Unterstützung? Was schreibt die Presse über die Firma? Machen Sie sich ein umfassendes Bild zum Unternehmen und definieren Sie anschliessend Ihr eigenes Stellenprofil. Wo liegen Ihre Stärken? Welchen Mehrwert können Sie dem Unternehmen bieten? Welche Position im Unternehmen passt am besten zu Ihren Qualifikationen? Nach Ihrer Recherche sollten Sie wissen, wo sich Ihre Fähigkeiten mit den Bedürfnissen des potenziellen Arbeitgebers überschneiden. Genau diese Schnittmenge bildet den Kern Ihres Motivationsschreibens.

Erstkontakt am Telefon

Bevor Sie das Anschreiben verfassen, sollten Sie einen telefonischen Kontakt herstellen. Falls möglich, wenden Sie sich statt an die Personalabteilung direkt an die zuständige Fachperson. Ein Gespräch stellt einen ersten persönlichen Kontakt zum Unternehmen her und bietet Ihnen die Gelegenheit, sich von Ihrer besten Seite zu präsentieren. Notieren Sie die wichtigsten Aspekte des Telefonats und nutzen Sie diese als Anknüpfungspunkt für das Motivationsschreiben.

Motivationsschreiben als Knackpunkt

Das Motivationsschreiben bildet die Essenz Ihrer Spontanbewerbung. Warten Sie nach dem Telefongespräch nicht zu lange, bis Sie Ihre Unterlagen einreichen. Schliesslich haben Sie Ihre Bewerbung bereits angekündigt. Welche Punkte sollten Sie dabei unbedingt beachten?

Anders als bei einer herkömmlichen Bewerbung ist Ihre Stelle hier (noch) nicht vorhanden. Werden Sie darum so konkret wie möglich. Es liegt an Ihnen, ein genaues Bild der Aufgaben und Ziele zu skizzieren. Beschreiben Sie deutlich, welche Stelle Sie sich vorstellen beziehungsweise in welcher Abteilung Sie eine Anstellung suchen. Erläutern Sie zudem, warum Sie genau bei diesem Unternehmen arbeiten möchten und warum genau Sie zum Unternehmen passen. Überzeugen Sie den Empfänger mit einer authentischen, einzigartigen und überraschenden Argumentation. Die Grundlagen dazu haben Sie in der Recherche bereits erarbeitet.

Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort

Der Erstkontakt ist hergestellt, das Motivationsschreiben verfasst. Nun können Sie Ihre Unterlagen verschicken. Zwar gibt es nicht den richtigen Zeitpunkt für eine Initiativbewerbung, dennoch sind die Erfolgschancen wegen allfälliger Kündigungen gegen Ende des Monats wahrscheinlich am höchsten. Adressieren Sie das Schreiben an die zuvor per Telefon kontaktierte Person. Nun heisst es abwarten. Sollten Sie innerhalb der nächsten zwei Wochen keine Rückmeldung erhalten, haken Sie telefonisch nach.

Helfen Sie Ihrem beruflichen Glück auf die Sprünge. Finden Sie CV-Vorlagen, Muster-Lebensläufe und konkrete Tipps für Ihre Initiativbewerbung in unserem Ratgeber Bewerbungsschreiben.