Direkt zum Inhalt
Schlüsselpersonen in Unternehmen
Arbeitgeber

Schlüsselpersonen - Wenn Erfolg und Risiko in denselben Händen liegen

Jedes Unternehmen lebt von seinen Mitarbeitenden – von allen. Jede Person erfüllt eine wichtige Aufgabe, damit das Ganze funktioniert. Doch manche Mitarbeitende halten durch ihr Wissen, ihre Erfahrung oder ihre Beziehungen besonders viel zusammen. Wenn sie fehlen, wird schnell spürbar, wie wichtig sie im Gesamtgefüge sind. Diese Menschen sind Schlüsselpersonen – extrem wichtig und wertvoll, aber auch ein potenzielles Risiko.

19. Januar 2026

Wertvoll weil …

Schlüsselpersonen können - müssen aber nicht - in der Führungsetage anzutreffen sein. Es sind neben Führungskräften auch oftmals Fachpersonen, die über spezifisches (internes) Wissen oder ein seltenes fachliches Skillset verfügen. Manche verfügen über ein strategisch wichtiges Beziehungsnetz, prägen als Ideengeber:innen und Innovator:innen die Zukunft Ihres Unternehmens oder vermitteln als Brückenbauer:innen zwischen Abteilungen – und stärken so den Zusammenhalt und die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens.

Potenzielles Risiko weil … 

In Branchen, die besonders stark vom Fachkräftemangel betroffen sind, stehen qualifizierten Fachpersonen heute viele Türen offen. Das erleichtert ihnen den Stellenwechsel – und macht es für Sie als Unternehmen umso schwieriger, Schlüsselpersonen zu halten oder im Falle eines Weggangs rasch zu ersetzen. Kündigt eine Schlüsselperson, versuchen Teams den Wegfall oft zunächst selbst – von innen heraus - zu kompensieren. Doch dabei geraten viele selbst so unter Druck, dass aus einer einzelnen Kündigung schnell eine ganze Welle werden kann. Die Folge: Arbeitsqualität und Motivation sinken, verbleibende Teammitglieder sind mitunter überlastet, der Druck steigt und Prozesse stocken. Verlassen qualifizierte Fachkräfte schliesslich ganze Branchen, drohen strukturelle Engpässe – wie sie etwa in der Gesundheitsversorgung teilweise bereits sichtbar sind.

Die Herausforderung für Sie als Arbeitgeber:in liegt darin, Schlüsselpersonen gezielt zu halten, zu entlasten und Wissen zu verteilen, ohne ihren Beitrag zu schmälern. Denn richtig eingebunden, sind Schlüsselpersonen kein Risiko, sondern vor allem ein enormer Wettbewerbsvorteil fürs Unternehmen und menschlich ein grosser Gewinn.

Was Sie konkret tun können – Die Top 5 Empfehlungen im Umgang mit Schlüsselpersonen

  1. Führungspersonen auf Schlüsselpersonen sensibilisieren 

    Der erste Schritt ist die Identifikation von Schlüsselpersonen. Denn, nur wer seine/ihre Schlüsselpersonen kennt, kann sie gezielt fördern, entlasten und Risiken abfedern. Sensibilisieren Sie Ihre Führungskräfte dafür, Schlüsselpersonen in ihren Teams zu erkennen.

  2. Kultur der Offenheit und Wertschätzung fördern 

    Schaffen Sie ein Umfeld, in dem Vertrauen, Transparenz, die Wahrung persönlicher Integrität und gegenseitige Wertschätzung selbstverständlich sind. Eine starke Unternehmenskultur bindet Mitarbeitende langfristig – oft stärker als finanzielle Anreize. Dazu gehört auch das Etablieren einer Fehlerkultur, in der über Missgeschicke offen gesprochen und daraus gelernt werden darf.

  3. Regelmässig im Dialog bleiben 

    Führen Sie strukturierte, regelmässige Mitarbeitergespräche, die nicht nur Leistung, sondern auch Entwicklung und Perspektive thematisieren. So erkennen Sie frühzeitig Bedürfnisse, besprechen Laufbahnmöglichkeiten, zeigen Wertschätzung und stärken die emotionale Bindung Ihrer Schlüsselpersonen.

  4. Schlüsselpersonen entlasten 

    Schlüsselpersonen stehen oft im Zentrum vieler Themen und Projekte. Um Überforderung zu vermeiden gilt es, Schlüsselpersonen zu entlasten. Verteilen Sie daher kritisches Wissen auf mehrere Schultern. Ermöglichen Sie Schlüsselpersonen, ihr Know-how weiterzugeben und andere zu schulen. Lassen Sie Schlüsselpersonen nicht gleichzeitig auf zu vielen Hochzeiten tanzen. Wenn viel ansteht, nehmen Sie klare Priorisierungen vor oder ermutigen Sie Schlüsselpersonen dies zu tun und stärken Sie ihnen den Rücken dabei.

  5. Externe Unterstützung gezielt einsetzen 

    Gerade in Phasen mit hoher Komplexität, anspruchsvollen Entscheidungen oder bei Veränderungen in der Rolle profitieren Ihre Schlüsselpersonen von einer professionellen, neutralen Begleitung.

    Eine solche Unterstützung hilft ihnen, neue Perspektiven zu gewinnen, Prioritäten zu klären und ihre Handlungsfähigkeit zu stärken – bevor Druck oder Unsicherheit entstehen. 

    Besonders wirksam ist eine Begleitung durch erfahrene Fachpersonen, etwa durch betriebliche Mentor:innen mit eidg. Fachausweis oder diplomierte Coaches SCA, die auf Entscheidungsfindung, Rollenentwicklung und Resilienz spezialisiert sind. Crea Futura (www.creafutura.ch) bietet praxisbewährte Formate, die Schlüsselpersonen gezielt in ihrer Entwicklung unterstützen – von Online-Begleitungen bis zu den Focus Days im Engadin. Hier erhalten Ihre Schlüsselpersonen den Raum, um Rollen zu reflektieren, Perspektiven zu entwickeln, Resilienz zu stärken und Klarheit für bevorstehende Entscheidungen zu gewinnen. So schaffen Sie als Arbeitgeber:in die Voraussetzungen, dass Ihre Schlüsselpersonen gestärkt, fokussiert und mit neuer Energie in ihren Arbeitsalltag zurückkehren. 

    Und falls eine Schlüsselperson Ihr Unternehmen dennoch verlässt, zählt jeder Tag. In einer solchen Situation können Sie auf einen spezialisierten Rekrutierungspartner wie Careerplus setzen. Mit über 30 Jahren Erfahrung, fundiertem Branchenwissen und einem schweizweiten Netzwerk unterstützt Careerplus Sie dabei, rasch und gezielt passende Fach- und Führungskräfte zu gewinnen – effizient, professionell und mit Verständnis für Ihre Unternehmenskultur.

Zur Autorin

Mit Crea Futura unterstützt Stella Soklic Unternehmen und Privatpersonen dabei, berufliche Herausforderungen anzupacken und in komplexen Situationen neue Perspektiven zu schaffen. Dafür hat sie einen virtuellen und physischen Ort geschaffen, an dem gelernt und Ideen entwickelt werden dürfen, wo Erkenntnisse gewonnen, Entscheidungen getroffen und Strategien geschmiedet werden können – stets mit Blick darauf, wie Zusammenarbeit gelingt, Lösungen entstehen, Kommunikation wirkt und ein konstruktiver Umgang mit Herausforderungen entsteht.

In ihrer Arbeit greift sie auf fundiertes Fachwissen aus einem Master of Science in Business Administration, einem CAS in Coaching sowie dem eidgenössischen Fachausweis in betrieblichem Mentoring zurück. Daneben bringt sie einen reich gefüllten Erfahrungsrucksack aus mehrjähriger Tätigkeit in unterschiedlichen HR-Funktionen in namhaften Unternehmen in der Deutschschweiz ein. Als gebürtige Bündnerin lebt und arbeitet sie heute wieder hauptsächlich im Engadin. 

Stella Solkic - Crea Futura

Crea Futura - Für Ihren beruflichen Weitblick