LOGIN

You are here

Zurück zur Übersicht

Der Schweizer Kontenrahmen KMU

von Hansueli von Gunten • 11 September 2014

Hansueli von Gunten bloggt ab sofort für Careerplus. In seinem ersten Eintrag schreibt er über den neuen Schweizer Kontenrahmen. Dieser enthält keine revolutionären Neuerungen. Dennoch sollten die nötigen Anpassungen jetzt gemacht werden, weil er dem neuen Rechnungslegungsrecht angepasst wurde. Hansueli von Gunten fasst die wichtigsten Änderungen für Sie zusammen.

Vor ziemlich genau einem Jahr ist der neue Schweizer Kontenrahmen KMU in Buchform erschienen. Mit dieser Ausgabe wurde der Kontenrahmen KMU von 1996 aktualisiert und dem neuen Rechnungslegungsrecht angepasst, das ebenfalls erst vor gut anderthalb Jahren in Kraft getreten ist. Nun ist es an der Zeit, den aktuellen Schweizer Kontenrahmen KMU zusammen mit dem Rechnungslegungsrecht umzusetzen.

Bei der Neuerung des Schweizer Kontenrahmens handelt es sich um eine sanfte Überarbeitung und um eine Aktualisierung des Bestehenden sowie Bewährten. Die gesetzlichen Bezeichnungen und Begrifflichkeiten des neuen Rechnungslegungsrechts wurden konsequent übernommen.

Einige der wichtigsten Änderungen habe ich hier für Sie zusammengefasst:

Von grossem Nutzen sind meines Erachtens vor allem die Mustervorschläge zur Bilanz, Erfolgsrechnung und Geldflussrechnung.

Die Anschaffung des neuen Schweizer Kontenrahmens KMU lohnt sich auf jeden Fall. Vor allem rate ich Unternehmen, die noch mit dem alten und bekannten Standardwerk «Käfer» arbeiten, dringend umzustellen.

Mehr Informationen: «Schweizer Kontenrahmen KMU» von Walter Sterchi, Herbert Mattle, Markus Helbling; Neuauflage 2013; Verlag SKV Zürich; 160 Seiten broschiert, CHF 78.–

Zur Person
Hansueli von Gunten, lic. rer. pol., dipl. Handelslehrer, ist Geschäftsleiter der Controller Akademie in Zürich und Bern. Er ist erfahrener Referent im Rechnungswesen, insbesondere in der Konzernrechnung, und Mitglied der Prüfungskommission «Höhere Prüfungen für Fachleute im Rechnungswesen und Controlling» sowie Autor von eidgenössischen Prüfungsaufgaben. Von Gunten bloggt regelmässig für Careerplus.

 

September 2014

TAGS

Hansueli von Gunten Kontenrahmen KMU Rechnungslegung Schweizer Kontenrahmen für KMU

Kategorien :
Für Arbeitgeber